Workshop 7:
Effizienzbooster für Excel®



Mit cleveren Tools und neuen Features noch mehr erreichen

Haben Sie bei der Arbeit mit Microsoft Excel oft das Gefühl, dass Sie mit dem richtigen Know-how noch viel mehr aus der mächtigen Tabellenkalkulation rausholen könnten? Dann starten Sie jetzt den Effizienz-Booster! Zum Beispiel mit Pivot-Tabellen: Im Workshop führt Sie Trainerin Sigrid Hess in die Excel-Königsdisziplin ein und zeigt Ihnen, wie Sie aus großen Datenmengen mit wenigen Klicks übersichtliche Zusammenfassungen und Diagramme erzeugen.

Noch mehr Effizienz gefällig? Mit Excel 2013 sind einige neue, interessante Funktionen dazugekommen, die Ihnen die tägliche Arbeit mit ihren Daten enorm erleichtern. Eine laufende Summe berechnen, die prozentuale Aufteilung kalkulieren, Namensbestandteile auseinanderdividieren – das erledigt Excel automatisch für Sie, ganz ohne komplizierte Formeln. Und wussten Sie schon, wie nützlich die Formatierung von Tabellen ist? Auch das lernen Sie in der Weiterbildung. Schnelle Hilfe bietet Excel übrigens auch, wenn Sie komplexe Dokumente von Kollegen bekommen: „Was passiert hier eigentlich?“ – wenn Sie diese Frage nur richtig stellen, gibt Ihnen das Programm eine Antwort.

Diese Themen erwarten Sie im Workshop:
  • Blitzvorschau und Schnellanalyse: die fixen Helfer
  • Excel-Diagnose: Was passiert hier eigentlich?
  • Formatierte Tabellen mit Microsoft Excel: dynamisch und übersichtlich
  • Elegante Pivot-Auswertungen: schnell und flexibel
Ziel/Nutzen

Microsoft Excel wurde in den letzten Jahren stark weiterentwickelt – entwickeln Sie sich mit und entdecken Sie, wie benutzerfreundlich die Software inzwischen ist. In der Schulung lernen Sie, wie Sie die interessantesten Excel-Features nutzen, um im Assistenz-Alltag noch effizienter zu arbeiten.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Die Weiterbildung ist interessant für alle Assistentinnen, die regelmäßig mit Excel arbeiten und lernen wollen, wie sie dabei effizienter vorgehen. Dies ist kein Einsteigerkurs. Basiskenntnisse in Microsoft Excel (nicht der Aufbau von Funktionen) werden vorausgesetzt.

Ihre Referentin

Sigrid Hess


Sigrid Hess ist Trainerin, Teamcoach und Autorin für effektive Arbeitsorganisation im Büro. Sie schafft Strukturen – für Dokumente, Teams und Arbeitsprozesse. Durch ihren Hintergrund als Ingenieurin in der Pharmaindustrie hat sie eine klare Herangehensweise und viel Praxisnähe. Das spürt man in ihren Seminaren und an ihren Fachtexten.