Workshop 3:
Schlüsselkompetenzen der Assistenz



Stärken professionalisieren – Anforderungen im modernen Office meistern

Die Anforderungen an die Assistenz sind im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant gestiegen – und dieser Trend setzt sich fort: Während die Sekretärin früher im Hintergrund agierte, steht die Assistentin heute im Vordergrund und handelt eigenverantwortlich. Neue Kompetenzfelder entstehen und es setzt sich immer mehr das Bild der Assistentin als Management-Partnerin durch. Im Workshop mit Tanja Bögner erfahren Sie, welche Skills Sie brauchen, um heute im Office-Alltag zu bestehen.

Auf diese Workshop-Inhalte können Sie sich freuen:

  • Wichtige Erfolgsfaktoren im zukunftsorientierten Sekretariat
  • Ihre persönlichen Kompetenzen erkennen
  • Professionelle Teamarbeit und zielorientierte Kommunikation
  • Diplomatisch Nein sagen
  • Mit Charme, Stil und Etikette: Moderner Business-Knigge im Office
  • Futurability: Ein Blick in die Zukunft

Ziel/Nutzen

Sie lernen die Schlüsselkompetenzen für die Assistenz von heute kennen, professionalisieren Ihre Stärken und bekommen wertvolle Praxistipps für Ihre täglichen Herausforderungen im Berufsalltag.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Alle Sekretärinnen, Assistentinnen, Büromitarbeiterinnen und Office-Managerinnen, die ihr Potenzial steigern wollen und für das Office der Zukunft optimal aufgestellt sein möchten.

Ihre Referentin

Tanja Bögner


Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin und arbeitet seit über 25 Jahren als Vorstandsassistentin bei namhaften internationalen Wirtschaftsunternehmen. Zudem ist sie als Trainerin, Referentin und Personal & Business Coach tätig.