Workshop 18:
Arbeiten für mehrere Chefs



Alles im Griff für eine reibungslose Zusammenarbeit und effiziente Chefentlastung

Als Assistenz für mehrere Chefs arbeiten: Das klingt erst mal nach dem doppelten oder dreifachen Stress, und zwar in der gleichen Arbeitszeit wie in einem Eins-zu-eins-Sekretariat. Aber das muss nicht sein! Wenn Sie von vornherein die richtigen Strukturen für die Chefentlastung schaffen und für reibungslose Abläufe im Office sorgen, bringen Sie alle Anforderungen und Wünsche souverän unter einen Hut.

Die Arbeit im Sekretariat für mehrere Chefs stellt höchste Ansprüche an Ihr Organisationstalent, Ihr Zeitmanagement und Ihre Kommunikationsfähigkeit. Und auch auf Ihre Menschenkenntnis kommt es an. Denn jeder Vorgesetzte tickt anders, und Sie müssen den verschiedenen Persönlichkeitstypen, Arbeitsstilen und Verhaltensweisen gerecht werden. Souveränes Agieren und Reagieren in jeder Situation ist gefragt.

Im Workshop lernen Sie Methoden für eine optimale Zusammenarbeit mit mehreren Vorgesetzten kennen. Sie erfahren, wie Sie Erwartungen und Anforderungen klären, pragmatisch Prioritäten setzen, Ihre Aufgaben als Assistentin strukturiert erledigen und sich durch konstruktive Kommunikation immer wieder mit Ihren Chefs abstimmen. Und Sie bekommen Tipps für einen souveränen Umgang mit den verschiedenen Cheftypen. Ihr Ziel: Das Management optimal unterstützen – und dabei stressfrei arbeiten.

Diese Inhalte erwarten Sie im Workshop:

  • Wer benötigt was, wie und bis wann?
  • Prioritäten setzen, aber richtig
  • Was erwarten Ihre Chefs von Ihnen als Assistenz?
  • Absprachen und Arbeiten mit Checklisten
  • Wie Sie sich auf die unterschiedlichen Chefs und ihre Arbeitsstile einstellen
  • Das richtige Wort zur richtigen Zeit – ohne gute Kommunikation läuft es nicht

Ziel/Nutzen

In dieser Weiterbildung erarbeiten Sie die Grundlage für ein funktionierendes System im Sekretariat mit mehreren Chefs. Sie lernen, mit welchen Methoden Sie die Zusammenarbeit optimieren und wie Sie die unterschiedlichen Arbeitsstile in Ihren Büroalltag integrieren. So sehen Sie allen Aufgaben und Herausforderungen im Office mit Gelassenheit entgegen.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Arbeiten Sie als Assistenz für mehrere Vorgesetzte und möchten Tipps für Ihre Organisation und den Umgang mit den verschiedenen Cheftypen bekommen? Möchten Sie wissen, wie Sie mit dem Prioritätendilemma umgehen können? Wollen Sie sich optimal organisieren und Ihre täglichen Herausforderungen souverän meistern? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig.

Ihre Referentin

Sybille May


Schluss mit Phrasen und Floskeln! Nehmen Sie mit Sibylle May Briefe und E-Mails unter die Lupe und feilen Sie an einem klaren und persönlichen Stil.