Workshop 17:
Digitale Tools für den Büroalltag



Neue Anwendungen aus der Cloud – welche sind sinnvoll für die Assistenz?

Evernote, Google Präsentationen, Microsoft OneDrive, Forms oder Sway – das Angebot an digitalen Tools wird immer größer und unübersichtlicher. Höchste Zeit, dass Sie sich einen Überblick verschaffen! Im Workshop nehmen Sie die wichtigsten Anwendungen unter die Lupe: Welche bieten sinnvolle Unterstützung für Ihre tägliche Arbeit als Assistentin – und welche nicht? Welche Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit ergeben sich mit den neuen Tools?

Im Zuge der Digitalisierung werden viele Arbeitsprozesse anders aufgezogen. Mit den richtigen Tools schaffen Sie von Anfang an die Grundlage für eine effizientere Organisation im Büro, effektive Kommunikation und eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit im Unternehmen. Beispiele gefällig? Wenn Sie Umfragen unter Kollegen durchführen, bekommen Sie dank Online-Abfragetools künftig nicht mehr zig einzelne E-Mails, sondern lassen sich alle Ergebnisse übersichtlich als Excel-Tabelle ausspucken. Broschüren verschickt man heute nicht mehr aufwendig per Post, sondern günstig und umweltschonend als Onlinepräsentation – die Digitalisierung macht’s möglich. Und mit elektronischen Notizbüchern können Sie Informationen platzsparend digital ablegen und übersichtlich strukturieren. Entdecken Sie in der Schulung, wie Sie sich mit digitalen Tools Tag für Tag die Arbeit erleichtern!


Diese Anwendungen werden im Workshop vorgestellt:

  • Zusammen an Dokumenten arbeiten mit Google Docs oder Microsoft OneDrive
  • Digitale Notizen: Microsoft OneNote, Evernote und mehr
  • Formulare für Onlineumfragen: Microsoft Forms und Google Formulare
  • Onlinebroschüren und Präsentationen mit Microsoft Sway oder Google Präsentationen erstellen

Ziel/Nutzen

In diesem Weiterbildungs-Workshop lernen Sie Tools kennen, die Ihnen bei der Arbeit einen echten Mehrwert bringen. So legen Sie den Grundstein für Ihre digitale Office-Strategie und eine effiziente digitale Zusammenarbeit mit Chef und Kollegen. Einige der vorgestellten Anwendungen testen Sie gemeinsam mit der Trainerin direkt im Workshop. Und natürlich ist auch Zeit für den Erfahrungsaustausch.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Die Schulung richtet sich an alle, die Lust haben, Neues auszuprobieren und digitale Tools kennenzulernen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Geräte wie Tablet und Smartphone mit.

Ihre Referentin

Sigrid Hess


Sigrid Hess ist Trainerin, Teamcoach und Autorin für effektive Arbeitsorganisation im Büro. Sie schafft Strukturen – für Dokumente, Teams und Arbeitsprozesse. Durch ihren Hintergrund als Ingenieurin in der Pharmaindustrie hat sie eine klare Herangehensweise und viel Praxisnähe. Das spürt man in ihren Seminaren und an ihren Fachtexten.