Workshop 15:
Konfliktmanagement – Mensch ärgere dich nicht



Schwierige Situationen und Konflikte meistern

„Hätte ich bloß anders reagiert“ – sicher ist Ihnen dieser Gedanke nach einer Konfliktsituation auch schon gekommen. Trösten Sie sich, die meisten Menschen tun sich schwer mit dem Konfliktmanagement. Konflikte gehören zwar zu unserem Alltag. Trotzdem fehlen uns meist das Wissen und die Übung, um im richtigen Moment das Richtige zu sagen. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie selbstbewusst und konstruktiv mit Konflikten umgehen! Denn verdrängte Differenzen brodeln unterschwellig weiter und schaukeln sich auf. Ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen erst mal vergiftet, leidet die Produktivität und nicht zuletzt Ihre Gesundheit.

Mit einem lösungsorientierten Konfliktmanagement durchbrechen Sie die Eskalationsspirale. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen: Konflikte entschärfen Sie am besten so früh wie möglich – dann sind die Beteiligten emotional noch nicht so stark involviert und eine sachliche Kommunikation ist eher möglich. Entscheidend für die Einschätzung und Bewältigung eines Konflikts ist, dass Sie die Situation („Konflikte entstehen immer in mir selbst“) und Ihre Optionen wahrnehmen.

Mit dem Wissen aus der Schulung erarbeiten Sie Ihre individuelle Strategie fürs Konfliktmanagement. So können Sie Konflikte konstruktiv und partnerschaftlich lösen – und gewinnen emotionale Stärke.


Mit diesen Workshop-Inhalten verbessern Sie Ihr Konfliktmanagement:

  • Was sind Konflikte?
  • Symptome, Auslöser und Ursachen
  • Schnell und sicher aus der Sackgasse – Vorbeugen hilft
  • Konflikte entschärfen – professionell mit Einwänden und Widerständen umgehen
  • Strategien im Umgang mit Emotionen
  • Sechs Schritte zur Konfliktlösung

Ziel/Nutzen

Im Workshop arbeiten Sie an Ihrer Fähigkeit zum Konfliktmanagement und entwickeln konstruktive Strategien zur Konfliktlösung. So sind Sie künftig in der Lage, schwierige Situationen selbstbewusst zu meistern und in der Kommunikation einen kühlen Kopf zu bewahren. Außerdem erfahren Sie in der Weiterbildung viel über sich selbst. Sie lernen, sich abzugrenzen, und stärken Ihr seelisches Immunsystem.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Ärgern Sie sich nach Auseinandersetzungen mit Kollegen häufig über sich selbst? Wollen Sie lernen, wie Sie souveräner reagieren und Konflikte konstruktiv lösen? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig. Auch Assistentinnen, die sich bei Konflikten im Unternehmen häufig in der Vermittlerrolle wiederfinden, profitieren von der Weiterbildung im Konfliktmanagement.

Ihre Referentin

Gerda Bender


Wenn Kommunikation gelingt, gelingt das Leben – um diese einfache Formel dreht sich Gerda Benders Arbeit als Trainerin, Beraterin und Coach. Ihre Überzeugung ist: Wer gezielt an seiner Kommunikationsfähigkeit arbeitet, investiert in eine bessere Lebensqualität – beruflich wie auch privat.