Workshop 4:

Online Meetings und Webkonferenzen leicht gemacht


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Kennen Sie den Song noch: „Es hat zoom gemacht“? Aber nicht nur zoom, sondern auch Teams, Adobe, GoToMeeeting, Jitsi… und noch viel andere Anbieter haben seit letztem Frühjahr einen riesigen Ansturm erlebt, weil wir alle durften/mussten plötzlich sehr viel mehr virtuell und im Home-Office arbeiten und uns nur noch online „meeten“. Aber wer nicht mit all den Tools und einer virtuellen Meetingkultur groß geworden ist, kann schon mal im Anbieterdschungel straucheln. Damit Sie nicht von den neuen Fähigkeiten, die für die wirklich gewinnbringende Durchführung von online-Meetings- und Konferenzen notwendig sind, überfordert sind, sondern ihnen mit Spaß begegnen, sollten Sie an diesem Seminar teilnehmen.

Mit diesen Inhalten und neuen Methoden holen Sie sich das Zeitmanagement 4.0 in Ihr Office:

  • Perfekte organisatorische digitale Vorbereitung für online Meetings
  • Richtige Technik auswählen und Pre-Check
  • Rollenverteilung
  • Basics und Tricks Professioneller Moderation
  • Stimmung, Präsenz, Social Framing
  • Digitale Tools, die Meetings abwechslungsreicher machen
  • Protokollierung
  • Retrospektive

Ziel/Nutzen

Als Assistentin sind Sie häufig die Organisatorin von Meetings. Mit fundiertem methodischem und technischem Wissen können Sie einen großen Beitrag leisten, dass online Meetings- und Konferenzen nicht nur effizient, sondern für alle Beteiligten wirklich eine Bereicherung sind. Aus diesem Seminar nehmen Sie aus drei Abschnitten: vorher, dabei, nachher, neues Wissen und jede Menge Tipps für quick wins mit, um Ihre online-Meetings wirklich erfolgreich zu machen.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Diesen Workshop sollten alle Assistentinnen besuchen, die für Ihre Vorgesetzen und Teams online Meetings oder online Konferenzen organisieren. Außerdem bietet das Seminar einen Mehrwert für diejenigen, die auch bei virtuellen Meetings die Moderatorenrolle einnehmen oder künftig einnehmen wollen.

Ihre Referentin

Andrea Kaden


Seit knapp 10 Jahren unterstützt Andrea Kaden Unternehmen darin, Abläufe zu optimieren. Denn während ihrer Tätigkeit als Assistentin in verschiedensten Unternehmen stellte sie immer wieder fest, dass es in den meisten Büros sehr viel Optimierungspotential gibt. Büroorganisation, Prozessoptimierung und Digitalisierung sind daher Steckenpferde, die sie schon sehr lange antreiben.

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