Workshop 10:

Von Personalarbeit in Zeiten des „digitalen Wandels“ bis hin zur Personalpolitik für die Generationen X, Y und Z


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Alles, was Sie über ein modernes Personalwesen wissen sollten

Das Personalmanagement zählt zu einem der spannendsten Aufgaben der Unternehmensführung, in dem sich aktuell eine Vielzahl von Herausforderungen stellen: Digitalisierung, demografischer Wandel, Diversity Management, Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, Arbeiten im Home Office sind nur einige der Phänomene, mit denen auch Sie – unabhängig davon, ob Sie in der Personalabteilung oder einer anderen Fachabteilung arbeiten – täglich in Berührung kommen. In der eigenen Abteilung gilt es die Zusammenarbeit von Kollegen unterschiedlicher Generationen (eventuell in „virtuellen Teams“) zu organisieren und den Vorgesetzten bei der täglichen Personalarbeit zu unterstützen. In den Personalabteilungen wird z.B. im Rahmen des „Employer branding“ nach Wegen gesucht, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern, um im sog. „War for Talents“ zu bestehen.

Diese Inhalte erwarten Sie im Workshop:

  • Die wichtigsten Bausteine eines „modernen“ Personalmanagements
  • Personalarbeit in Zeiten des „digitalen Wandels“
  • So können Sie Ihren Vorgesetzten bei der täglichen Personalarbeit unterstützen
  • Personalpolitik für die Generationen X, Y und Z
  • Personalcontrolling – Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

Ziel/Nutzen

Dieser Workshop soll Ihnen nicht nur helfen, die täglichen Aufgaben des Personalmanagements, die Sie bereits heute übernehmen, noch effizienter zu erfüllen. Gerade das Personalmanagement stellt für Sekretärinnen ein geeignetes Thema dar, um sich weiter zu qualifizieren und/oder zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, sei es bei der Personalbetreuung der eigenen Abteilung oder in der Personalabteilung.

Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?

Dieser Workshop wendet sich an alle Assistentinnen, die bereits heute mit Teilaufgaben des Personalmanagements betraut sind und sich einen umfassenderen Überblick über dieses Aufgabengebiet verschaffen wollen. Selbst für Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung ist der Workshop geeignet, da wir über die neuesten Entwicklungen in Theorie und Praxis zum Personalmanagement diskutieren wollen.

Ihre Referentin

Dr. Sabine-Sophie Weidekind


„Personalarbeit ist teuer und bringt nichts!“ Mit diesem Vorurteil möchte die Trainerin und Beraterin aufräumen. Dr. Sabine-Sofie Weidekind unterstützt Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit effektiver zu gestalten, und zeigt die Bedeutung des Personalmarketings in Zeiten von Führungskräftemangel und demographischem Wandel auf: Wer seine Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue für das Unternehmen begeistert, lockt die besten Köpfe an und bindet sie langfristig.

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